VEDRAN - Eine Osijeker Chronik


[Tomislav erwischt es]

Seit jeher ist Tomislav ein ausgiebiger Fernseher. Tomislav behauptet, mehr oder weniger alles zu sehen. Doch nachdem ihm neulich sein Fernseher abhanden kam, ist er auf Kommunikation angewiesen. Fragen wie: HAST DU GESTERN DEN FILM AUF .... GESEHEN? beantwortet er seit Neuestem mit verblüffender Ignoranz. Es wäre ein Leichtes, einen Fernseher zu erwerben, doch wen einmal der Stolz erwischt hat, der bleibt für ewig gefangen. Tomislav hat es erwischt. Ihm bleibt nun keine Wahl, er muss für Television die Wohnung wechseln.

- Das Verhalten eines Abstinenzlers ist solange irrational, solange er ein Substitut erwartet oder erreicht. Ortswechsel wegen eines technischen Gerätes ist irrational.
- Drogenberatung hatte ich nicht erwartet.
- Wenn man moderne Lebensmaßstäbe anlegt, zieht jedes gewaltsame Eingreifen in die Privatsphäre eine Art medialer Therapie nach sich: Von den technischen Möglichkeiten kann ich fasziniert oder verängstigt sein, sobald ich sie verliere, brauche ich ein neues emotionales Koordinatensystem.
- Und wenn ich unmoderne Maßstäbe anlege?
- Besitze ich dennoch ein emotionales System, dass auf Veränderungen reagiert und das sich mit ihnen abfinden muss.
- Die Geste bleibt die gleiche?
- Sie ist systematischer Natur.

Tomislav beschließt, auf etwas zurückzugreifen, was er bisher nur - aus dem Fernsehen kannte. Er bestellt einen Instant-TV-Künstler. Das ist ein Mensch, der hinter einer Spanholzplatte mit bildschirmgroßem Loch sitzt und einen Moderator imitiert, der diverse TV-Sendungen moderiert. Und diese Sendungen dann zeigt. Tomislav ist begeistert und bietet dem Instant-TV-Künstler an, bei ihm zu übernachten, damit er noch etwas länger TV sehen kann. Die Dokumentation über Nacktschnecken hat es ihm angetan.
Tomislav lässt den TV-Künstler nun nicht mehr aus seiner Wohnung. Wenigstens solange Tomislav in ihr ist. Damit Tomislav in aller ruhe televisionieren kann und dennoch nicht auf sein Essen verzichten muss, schaut er in seiner Küche Kochsendungen. Die Gerichte, eher einfache Hausmannskost, dazu Instant-Pudding und Pulverkaffee, reicht der Koch direkt aus dem Bildschirm auf Tomislavs Küchentisch. Tomislav ist nicht beledigt, dass im TV auch übertragen wird, wenn der Koch ebenfalls seinen Hunger stillt. Sendungen mit einem Schwerpunkt auf Mannschaftssportarten sind hingegen noch ein Problem. Aber der freundliche Talkshow-Talkmaster, auch als Hauptfigur des Abendspielfilms (in einer Doppelrolle) zu sehen, ist optimistisch für die Zukunft.

- An dieser Stelle müsste man eigentlich den Titel dieser Episode ändern in: Tomislav findet einen Künstler. Denn tatsächlich fand Tomislav auf diese Weise einen Künstler als Freund, der allerdings immer nur dann sein Freund war, wenn er hinter seinem Holzbildschirm steckte. Beendete Tomislav das Programm und damit des Künstlers Arbeit, sprachen die beiden kein Wort miteinander. Leider lässt sich der Titel nun nicht mehr verändern. Wir bitten dies zu entschuldigen.
- Eine Frage aus dem Publikum: In Kroatien gibt es auch eine große Anzahl ausländischer Sender, allein aus Deutschland kann man mit Pro7, RTL, RTL2, DSF und VIVA fünf deutschsprachige Sender direkt aus dem Kabel empfangen, dazu ungarisches, britisches, amerikanisches, spanisches, serbisches und bosnisches TV. War der TV-Künstler diesen Anforderungen gewachsen?
- Nun, was das serbische, kroatische und bosnische Fernsehen betrifft, so sind die sprachlichen Unterschiede recht minimal. Und englisch muss man sowieso können, weil es im exjugoslawischen Raum keine Synchronisationen gibt. Kompliziert wird die Instant-Ausstrahlung von Kinofilmen eher durch die Einblendung der Untertitel. Das erfordert das ganze Können des Künstlers. Zugleich das ganze Skript auswendig zu können, es darzustellen und die Untertitel so unauffällig wie möglich ins Bild zu halten, ist - wenn es gut gemacht ist und gelingt - auch eine körperlich-sportliche Herausforderung, denken Sie etwa an Verfolgungsjagden und ähnliches. Deutsches und ungarisches Fernsehen sah Tomislav hingegen seltener und gab sich dann auch mit einem klanglich nachemfundenen Deutsch zufrieden.
- Instant-TV erlebte vor allem in der Zeit des Krieges wegen Strommangels und dann wieder ab Herbst 2006, nach der Ersetzung von 3sat durch den Kanal Zona Romantica im freien Kabel-TV, einen Boom, letzteres aufgrund der für die Zuschauer offenbar immer inakzeptableren Programmpolitik der Sendeanstalten. Sie setzen sich seit einiger Zeit dafür ein, Instant-TV als eine olympische Disziplin anzuerkennen. Ist aber das olympische Motto "Dabei sein ist alles" nicht das falsche Signal für eine innovative Instant-TV-Programmgestaltung?
- Wenn die Olympischen Spiele als Instant-Programm gesendet werden, ganz sicher nicht.
- Vielen Dank für das Gespr...*klick*




[...zurück...]



© sascha preiß 2008